... und kein bisschen müde

25.08.2017

Es ist zwar nicht primär ihre Arbeit und Aufgabe. Aber das Organisationskomitee des Flohmäret der Stiftung Schmelzi ist so konstant und unverrückbar wie der Anlass selbst. Fabienne Düggeli ist wie die meisten OK-Mitglieder seit der Erstauflage 2010 mit dabei. „Und kein bisschen müde“, schmunzelt sie.

Der erste Samstag im September gehört der Stiftung Schmelzi und ihrem traditionellen Flohmäret – kurz: Flohmi. 2010 war es ein Versuch, auf eine etwas andere Weise auf diese wertvolle Institution in Grenchen hinzuweisen. Der Versuch hat voll eingeschlagen. Was einst mit ein paar Ständen begonnen hatte, ist heute zum Marktplatz füllenden Event geworden. Auch dieses Jahr, am 2. September, zwischen 9 und 16 Uhr, sind es wieder über 100 Stände mit Trouvaillen aus früheren Zeiten. Sozialpädagogin Fabienne Düggeli nennt ihn einen „richtigen Stöbermärit“. „Es ist gute Ware, Trouvaillen und Antiquitäten.“ So soll es auch künftig bleiben.

20 historische Orgeln beim Treffen
Nicht jedes Jahr, aber immer wieder findet zeitgleich mit dem Flohmärit ein Drehorgeltreffen statt.
Die mittlerweile auch schon zwölfte Austragung. „Das Drehorgeltreffen gab s schon vor uns“, sagt Düggeli, „aber Drehorgel und Flohmarkt harmonieren natürlich perfekt.“ Das wissen auch die passionierten Drehörgeler. Sie kommen dieses Jahr mit über 20 historischen Orgeln und spielen auf dem ganzen Platz verteilt. Um 15 Uhr, eine Stunde vor Märetschluss, kommt es dann zum gemeinsamen Schlusskonzert. Das sollte man auf keinen Fall verpassen.

Neu auch auf Marktgasse
Fabienne Düggeli runzelt für einen Moment die Stirn. „Man vergisst es vielleicht manchmal. Aber von den Anzahl Ständen her gehört der Flohmi zu den grossen Anlässen in Grenchen.“ Fürwahr. Der Markt wächst immer mehr. Zusätzliche Stände standen schon letztes Jahr an der Bettlachstrasse, Zytplatz und zum ersten Mal auf der Marktgasse. Diese Örtlichkeiten haben sich bewährt und werden auch dieses Jahr mit Ständen bestückt. „Wir wollen nicht einfach weiter wachsen, aber die Nachfrage wird jedes Jahr grösser.“ Kinderkarussell, Zuckerwattestand, weitere Attraktionen und ein Glücksradspiel (vom Schmelzi eigenen Atelier gefertigt) machen den Besuch auf dem Marktplatz auch für Kinder attraktiv. Und nicht nur das. Fabienne Düggeli: „Wir vergeben jedes Jahr zahlreicher Kinderplätze. Die Kids können ihre eigenen Sachen anbieten und ihre Kässeli aufbessern.“ Die Festwirtschaft wird übrigens dieses Jahr von der Küche der Stiftung Schmelzi betrieben. Auf dem Menüplan stehen Schmelzi-Burger (verschiedene Kreationen des Küchenchefs) sowie Grilladen.

Nach dem Märet ist vor dem Märet
„Langsam aber sicher geht es Richtung zehnte Austragung“, blickt Fabienne Düggeli bereits in die
Zukunft. Sie und die weiteren OK-Mitglieder: Markus Schlup, Pascal Kohler, Evelyne Schärer, Guido Studer und neu Rita Cotter haben natürlich die Lust an dieser Erfolgsgeschichte nicht verloren. „Nach dem Flohmäret ist vor dem Flohmäret“, bringt es Fabienne Düggeli auf den Punkt. Und der Termin ist selbstverständlich auch schon gesetzt – wie immer der erste September-Samstag: 1. September 2018.