Die Schmelzi betreut

Die Schmelzi fängt und nimmt Sie auf.

Befinden Sie sich in einer Lebenssituation, in der Sie alleine nicht mehr zurechtkommen? In der Schmelzi finden Sie Verständnis, Unterstützung und ein Zuhause für die Zeit, die Sie brauchen. Wir betreuen und fördern Sie, bis Sie wieder ins Leben hinausgehen und dem Alltag gegenüber treten können.

Was tut Ihnen gut, was am besten?

Die Schmelzi bietet Ihnen die Wohnform, Betreuung und Tagesstruktur, die Sie brauchen.

Geschichten aus der Schmelzi

Am Anfang war es schrecklich nicht mehr im ersten Arbeitsmarkt zu sein, doch der geschützte Bereich ist genau das richtige für mich. Ich bin im Moment sehr darauf angewiesen. Die ganzen Strukturen und die Arbeitsweise kommt mir sehr entgegen. Es gibt zur Zeit berufsspezifisch gar nichts anderes was mich über Wasser hält.

Herr D, Tagesstätte Atelier

Früher hatte ich immer Mühe, pünktlich aufzustehen. Mit meiner Bezugsperson konnte ich in kleinen Schritten daran arbeiten, so dass mir dies heute mühelos gelingt.

Aktueller Bewohner

Ich bin sehr dankbar, ist die Betreuung für alle meine Anliegen immer zur Stelle.

Herr H, Bewohner WG Wohnheim

Als ich ins Castello eingetreten bin, konnte ich noch nicht kochen. Dank dem Kochtraining habe ich gelernt, für mich selber, aber auch für eine grössere Gruppe zu kochen.

Aktueller Bewohner, WG Castello

Die Arbeit im Unterhalt gefällt mir sehr gut. Arbeitsbeginn um 8 Uhr morgens, kommt mir sehr entgegen, da ich eine Tagesstruktur brauche, welche nicht erst am Mittag beginnt.

Frau B, Tagesstätte Unterhalt

Ich bin so froh, dass die Wohnbegleitung mir die Zeit gegeben hat, die ich brauchte. Jetzt werde ich den Schritt zur Ablösung machen können.

Frau W, Wohnbegleitung

Dank einem Administrationsordner habe ich wieder Ordnung in meinen vielen Unterlagen und öffne die Briefe regelmässig.

Aktuelle Bewohnerin

Ich war jahrelang Medikamentenabhängig und konnte dank der Stiftung Schmelzi einen Entzug machen. Mir wurde gut geholfen und stets mit guten Ratschlägen zur Seite gestanden. Ich finde die Schmelzi eine gute Stiftung wo mit viel Herz gearbeitet wird. Nun darf ich zuversichtlich in die Zukunft schauen.

Herr F, Bewohner WG Frohheim

Wenn ich die Erinnerungen durch das Castello-Team nicht hätte, würde ich wichtige Termine verpassen.

Aktuelle Bewohnerin

Die Beschäftigung im Atelier lehrt mich, bescheidener zu sein und „liebevoller“ mit mir selber umzugehen! Es gibt mir eine Struktur, in der ich mich entfalten kann. Ich habe hier viele Leute kennengelernt, die mir sehr am Herzen liegen und ich bin dankbar, diese Chance zu haben.

Frau K, Tagesstätte Atelier

Durch die Reinigungsgruppe habe ich wieder eine Regelmässigkeit beim Putzen, so dass ich glaube, dass ich es in meiner Wohnung weiterziehen kann.

Aktuelle Bewohnerin

Die WG Dorfacker bietet mir Geborgenheit. Ich werde individuell Unterstützt dort wo ich es brauche und ich werde ernst genommen mit meinen Anliegen vom Betreuungsteam. Alle sind lieb.

Herr X, Bewohner WG Dorfacker

Ich lerne alles Schritt für Schritt, das kommt mir entgegen, kann es besser verarbeiten und lernen.

Aktueller Bewohner

Der Unterhalt tut mir gut, da er Struktur und Lebensfreude spendet. Ich bin der Schmelzi sehr dankbar, dass ich hier sein darf.

Herr S, Tagesstätte Unterhalt

Das Castello gibt mir die Struktur beim Putzen, die ich in meiner eigenen Wohnung vernachlässigt habe.

Aktueller Bewohner, WG Castello

In der Reinigungsgruppe habe ich gelernt, wie ich die Kleider waschen kann und dass ich die Kleider beim sorgfältigen Aufhängen nicht bügeln muss.“

Aktueller Bewohner

Mir gefällt das interne Atelier in welchem ich Näharbeiten ausführen oder auf dem Sessel häkeln kann!

Frau B, Bewohnerin WG Dilitsch

Ohne die Hilfe der Wohnbegleitung hätte ich es nicht geschafft.

Frau B, Wohnbegleitung

Ich schätze es sehr, dass ich meine Katze mitnehmen durfte, sie fühlt sich hier sehr wohl!

Frau B, Bewohnerin WG Dilitsch

Seit ich im Frohheim bin kann ich meine Tagesaufgaben wie Kochen, Waschen, und Haushaltspflichten besser unter einen Hut bringen. Ich bekomme Unterstützung wo ich sie brauche.

Frau S, Bewohnerin WG Frohheim

Manchmal hat mich die Bezugsperson genervt. Aber wegen ihr habe ich viel erreicht.

Herr A, Wohnbegleitung

Als ich in einer eigenen Wohnung war, habe ich durch den Alkohol den Boden unter den Füssen verloren. In der Stiftung Schmelzi habe ich gelernt mit Suchtdruck umzugehen und die nötige Sicherheit und Stabilität erhalten. Heute lebe ich seit einigen Jahren abstinent und gehe Schritt für Schritt zurück in ein eigenständiges, selbstbestimmtes Leben.

Herr A, Bewohner WG Frohheim

Der Einkauf und die Unternehmungen sind schön und bieten mir Abwechslung!

Herr B, Bewohner WG Dilitsch

Ich durfte wieder geboren werden. Der Dorfacker ist mein zuhause. Ich habe zu meiner Kreativität zurück gefunden.

Herr B, Bewohner WG Dorfacker

Schön, dass ich mein Zimmer mit meinem eigenen Bett einrichten konnte!

Herr B, Bewohner WG Dilitsch

Ich schätze den respektvollen Umgang untereinander. Der Unterhalt bietet mir eine gute Übergangslösung.

Herr G, Tagesstätte Unterhalt

Im Blüemli habe ich Kolleginnen und Kollegen gefunden. Ich fühle mich wohl und gut aufgehoben.

Frau M, Bewohnerin WG Blüemli

Im Blüemli bin ich zu Hause.

Herr A, Bewohner WG Blüemli

Ich bin froh im Castello zu sein und Unterstützung zu erhalten.

Herr F, Bewohnerin WG Castello

Ich darf den Dorfacker mein zuhause nennen. Ich darf einer Tagesstruktur nachgehen, welche mir sehr wichtig ist.

Herr H, Bewohner WG Dorfacker

Ich fühle mich wohl im Wohnheim. Die Betreuung gibt mir Halt und Sicherheit im Alltag.

Herr I, Bewohner WG Wohnheim

Ich liebe die Schmelzi und gehöre fast zum Inventar! Sie lassen mich, mich sein! Coole Leute um mich!

Herr K, Bewohner WG Dilitsch

Ich kann mittlerweile 5 verschiedenen Menüs selbstständig kochen und Esse nur noch 3 Mal pro Woche auf der Gruppe, die restlichen Tage kann ich mich selber versorgen, was mir ein Stück Selbstständigkeit zurückgibt.

Herr V, Bewohner WG Frohheim